Peace Matters


Ein Kunstaustausch Projekt für Kinder in Uganda und Deutschland

Das Projekt baut zwischen Kindern und Jugendlichen in Deutschland und Uganda auf eine künstlerische Art einen Kontakt auf. Dieser basiert auf Respekt, Neugier und Verständnis. Die Kinder können die Kultur der anderen lernen mehr zu schätzen, indem sie die Möglichkeit bekommen, ihre eigene Sichtweise zu schaffen und zu präsentieren.


Die reziproke Verbindung zwischen europäischen und afrikanischen Kindern entsteht durch ihre angeborene Kreativität und Neugierde, was ermöglicht, dass sie sich auf Freundesebene kennenlernen, nicht auf der ungleichen Ebene „Hilfsbedürftiger-Helfer“.


Arthur Kisitu lebt in Kampala, und ist eher zufällig durch die Nachbarschaft seines Ateliers zu einem der größten Slums in Kampala, genannt Katanga, mit den dort lebenden Menschen in Kontakt gekommen. Vor allem mit den Kindern fing er an, ihre alltäglichen Aktivitäten und ihre kreativen Spiele zu dokumentieren. Er regte sie an, Kunstwerke zu schaffen, die ausdrücken, was ihnen im Leben wichtig ist „what matters to them“. Daraus entstand Peace Matters.


Peace Matters wurde inzwischen erweitert auf Kinder der Batwa Pygmäengemeinschaft in Uganda, die stark benachteiligt wird und aus welcher viele Kinder in Katanga stammen. Kisitu entdeckte Tanz als ein traditionelles Mittel von kultureller Verständigung zwischen den benachbarten Stämmen. Durch Hinzunahme moderner Formen drücken die Tänzer ihre Identität und das was ihnen im Leben wichtig ist aus.

Arthur Kisitu in Berlin im Jahr 2013 und 2016

Im April 2013 ging Arthur an Berliner Schulen, um den SchülerInnen die Kunstwerke, Fotos und Filme von den Kindern aus Katanga zu zeigen. Die SchülerInnen antworteten darauf mit eigenen Kreationen. Dabei entwickelten sich teilweise sehr lebendige Veranstaltungen.


Im April 2016 kam Arthur Kisitu wieder nach Berlin und an Berliner Schulen, um Peace Matters hier fortzusetzen. Er brachte Filme und Inspirationen der Kinder des Batwa Pygmäenstammes mit und hat das Tanzen in das Kunstrepertoire aufgenommen. Es wurde also sehr beschwingt mit den Deutschen SchülerInnen.

Fotos Peace Matters im Web

Interview mit Arthur Kisitu, auch eng/ita

Allgemeine Information über Peace Matters deu/eng



Koordination Peace Matters:
Johanna Heuveling
+49 163 429 5771
Johanna.Heuveling@pressenza.com

Peace Matters ist auch bei: Facebook